Mit Derbysieg in die Winterpause

Die SGL gewinnt das Derby gegen Gorßsachsen. Foto: Steffen Hoffmann

Derbysieger! Die SG Leutershausen hat am Sonntag auch das zweite Hirschberg-Duell gegen den TVG Großsachsen für sich entschieden. Endstand: 32:24!

600 Zuschauer in der somit unter Corona-Bedingungen ausgelasteten Heinrich-Beck-Halle sahen von Beginn an einen starken Tabellenzweiten. Die SGL ging schnell mit 5:0 in Führung und legte so den Grundstein für den späteren Sieg. Erst nach fast acht Minuten konnten auch die Gäste aus Großsachsen den ersten Treffer bejubeln. “In den ersten Minuten hat sich herauskristallisiert, dass wir uns gut vorbereitet haben”, erklärt Torwart Alexander Hübe nach dem Spiel. Der Routinier wurde bereits in den ersten Minuten mit “Hübe, Hübe”-Gesängen von den Rängen gefeiert. Ein ums andere Mal scheiterten die Saasemer am Leutershausener Schlussmann. 

Hübe: “Es kamen Würfe von Großsachsen, auf die wir uns gut eingestellt hatten. Da gab es eine klare Absprache zwischen Abwehr und Torhüter, die der Trainer vorgegeben hat. Das konnten wir umsetzen.” Zwar kamen die Gäste in der ersten Halbzeit nochmal etwas ran, aber die Roten Teufel von der Bergstraße ließen nichts anbrennen und gingen mit einer 16:10-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gab es ein ähnliches Bild. Leutershausen stand gut in der Abwehr und traf im Angriff. Der Vorsprung der SGL wuchs im Laufe des Spiels auf elf Tore an. Im Vergleich zum Hinrundenspiel ließ das Team von Trainer Marc Nagel dieses Mal aber nicht locker und gewann letztlich deutlich mit 32:24.

Nun ist erstmal Pause angesagt, bevor es im Januar (15.01.) mit dem schweren Auswärtsspiel in Saarlouis weitergeht. Dass die SGL auf dem zweiten Platz überwintert, zeigt auch, was für eine Entwicklung die Mannschaft von Marc Nagel genommen hat. “Im Februar haben wir angefangen, dann die Pokalrunde gespielt und sind dort alle etwas erschrocken, dass uns nach 20 Minuten die Luft ausgeht”, erinnert sich Nagel – und weiter: “Mark Wetzel hat die Mannschaft dann etwas umgekrempelt. Mit unseren Spielern hatten wir richtig Glück. Ich habe noch nie eine Mannschaft mit so unterschiedlichen Charakteren gehabt, die sich in so kurzer Zeit so gut verstanden hat.” 

Nach den leichten Startschwierigkeiten (1:3 in eigener Halle) steigerte die SG Leutershausen sich jedoch von Spiel zu Spiel. Nagel: “Spätestens mit dem Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II gab es nochmal einen Ruck. Die letzten Spiele haben wir dann schon dominiert.” So steht nach dem Derby gegen Großsachsen nun der siebte Sieg in Serie fest. Die Weihnachtszeit ist für die SGL in diesem Jahr eine fröhliche. Dennoch geht der Blick bereits auf das Spiel im Saarland Anfang 2022. Dort gilt es, den Lauf der letzten Partien fortzuführen…

Torschützen der SG Leutershausen: Scholz 7, Ruß 7/7, Rolka 6, Bitz 4, Ulrich 3, Schreiber 2, Bauer 2, Ruf 1