SGL gewinnt Topspiel

Die SG Leutershausen jubelt über den ersten Heimsieg 2022. Foto: Steffen Hoffmann

Sieg im Topspiel! Die SG Leutershausen gewinnt in einer hochklassigen Begegnung gegen TuS Dansenberg mit 31:26.

Es war nicht zu erwarten, aber es lag in der Luft. Schon vor dem Spiel gab es abseits des Spielfeldes leise Stimmen, die munkelten, dass es nach zwei Niederlagen in Folge nun vielleicht mit dem Sieg klappt. Warum denn auch nicht? Ausgerechnet im Topspiel gegen den Tabellendritten, könnte doch die Reaktion folgen auf die Ergebnisse der letzten Wochen. Und sie kam. Von Beginn an machte die SG Leutershausen einen bissigen Eindruck, stand in der Abwehr gut und traf vorne. Auch Torwart Alexander Hübe zeigte erste Paraden, von denen es an diesem Abend viele weitere geben sollte. Kurz vor der Halbzeit kam erste Hoffnung auf, man könne sich eventuell absetzen. Nach langem Hin und Her zogen die Heisemer auf zwei Tore weg, allerdings schafften die Pfälzer es noch vor der Pause zum Ausgleich. So ging es mit 14:14 in die Halbzeit.

“Heute herrschte eine große Anspannung. Vor diesem Spiel ist einiges schräg gelaufen, aber dafür lief im Spiel vieles für uns”, sagte Trainer Marc Nagel nach der Partie. Der Ausfall von Torwart Jörn-Thore Döding ist ein Beispiel, die sich in die Länge ziehende Verletzung von Rückraumspieler Maximilian Rolka ein anderes. Auch dass Kevin Bitz im Training umgeknickt ist und letztlich am Samstag noch sechs Tore wirft, ist eine dieser Geschichten. Drei von den Treffern erzielte Bitz in den zehn Minuten nach der Pause. “Das waren richtig gute Minuten von uns, in denen wir das Spiel gewonnen haben”, erklärt der Sportliche Leiter der SGL, Mark Wetzel. Die Gastgeber schafften es in der Zeit wegzuziehen auf 22:18. Zwar kam Dansenberg nochmal heran, aber die SG Leutershausen drehte erneut auf und konnte sich auf Torwart-Routinier Alexander Hübe verlassen, der ein ums andere Mal die Gäste zur Verzweiflung brachte. Unter “Hübe, Hübe”-Rufen und “Oh, wie ist das schön”-Gesängen jubelten die Roten Teufel von der Bergstraße nach 60 Minuten über den 31:26-Sieg gegen Dansenberg und zeigen so auch eine starke Reaktion auf die Niederlagen in den Vorwochen.

Nagel: “Die zwei Niederlagen können wir schon richtig einschätzen. Heute sind wir sehr zufrieden und vor allem die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut. Jetzt haben wir ein gutes Ergebnis und sind im direkten Vergleich besser.” Anerkennung gab es allerdings nicht nur für die Spieler und deren Leistung, sondern auch für das Coaching, das laut Mark Wetzel entscheidend zum Sieg beigetragen hat. Wetzel: “Die Rotation bei der dünnen Personaldecke, die Vorgaben des Trainers, die Einstellung der Mannschaft… Marc hat heute wiedermal einen hervorragenden Job gemacht. Das gerät oft in Vergessenheit während der Siegesfeier, aber der Sieg geht auch auf das Konto von Marc Nagel.” Nun gilt es die gute Form von diesem Wochenende auch im dritten Heimspiel in Folge zu unterstreichen. Am kommenden Sonntag (20. Februar) ist um 17 Uhr SV Zweibrücken zu Gast in der Heinrich-Beck-Halle.

Torschützen der SG Leutershausen: Bitz 6, Röller 5, Pauli 5/4, Scholz 4, Schreiber 3, Bauer 3, Schmitt 2, Ulrich 2, Ruß 1