Topspiel in der Pokalrunde

Die SG Leutershausen muss im Topspiel nach Balingen. Foto: Steffen Hoffmann

Ostern vorbei, Pokalrunde vor der Brust! Die SG Leutershausen muss am Samstag auswärts gegen HBW Balingen-Weilstetten II ran. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Nach zwei Siegen gegen Kornwestheim und Rodgau Nieder-Roden steht nun das Spitzenspiel der Pokalrunde in der Gruppe D an. Die SG Leutershausen trifft auf die ebenfalls ungeschlagenen Gallier aus Balingen-Weilstetten. “Es ist eine zweite Mannschaft und sie haben eine sehr gute A-Jugend”, erklärt SGL-Trainer Marc Nagel. Heißt: Es wird kein leichtes Spiel – im Gegenteil! Nagel: “Vor allem zu Hause ist das sicher eine der stärksten Mannschaften im Süden.”

Das zeigen auch die Resultate der letzten Spiele. So gewann Balingen-Weilstetten das letzte Spiel der regulären Saison in eigener Halle auch gegen Klassenprimus Konstanz deutlich (33:27). Hinzu kommt, dass die SG Leutershausen nicht nur weiterhin auf die gewohnten Trainingszeiten verzichten muss, dafür zweimal die Woche in der Sachsenhalle trainiert. Auch Kevin Bitz wird den Heisemern weiterhin fehlen. “Stand heute sind alle anderen an Bord”, überbringt Coach Nagel die gute Nachricht.

In Nieder-Roden vor der Osterpause hat die SG Leutershausen gezeigt, dass die Pokalrunde kein “Trostpflaster” ist, sondern durchaus sehr ernst genommen wird. Schließlich wartet, im Falle des Gruppensieges, der DHB-Pokal auf die Roten Teufel von der Bergstraße. Ein Sieg gegen Balingen-Weilstetten wäre ein weiterer Schritt in diese Richtung. “Es wird wichtig sein, gut in das Spiel zu kommen”, gibt Nagel vor dem Spiel zu Protokoll. Ein guter Beginn ist aber nicht alles, was die SGL benötigt. Nagel: “Wir müssen das komplette Spiel auf hohem Niveau spielen. Balingen wird im Laufe des Spiels immer stärker.”

Aufpassen muss die SGL auch auf Jan Bitzer. Der Balinger Rückraumspieler schenkte Leutershausen schon im Oktober 2020 acht Treffer ein. Damals endete die Partie 25:25 in der Heinrich-Beck-Halle. In der Pokalrunde stehen die Vorzeichen auf ein torreiches Spiel, denn beide Mannschaften kamen bislang immer auf über 30 Tore. Allerdings kassierte die SGL in den bisherigen zwei Spielen auch 19 Treffer weniger. Ob die Abwehr auch gegen Balingen-Weilstetten wieder gut steht? Es wäre ein Pluspunkt für das Team von Marc Nagel.