SGL verspielt Sieg gegen Balingen – Lob für Hygienekonzept!

Sven Schreiber von der SG Leutershausen gegen HBW Balingen-Weilstetten II.

Sven Schreiber und die SG Leutershausen waren gegen HBW Balingen-Weilstetten lange Zeit das spielbestimmende Team. Foto: Steffen Hoffmann

Im ersten Heimspiel der neuen Saison kommt die SG Leutershausen nicht über ein Unentschieden gegen HBW Balingen-Weilstetten II hinaus – auch wenn mehr drin war.

  • Die SG Leutershausen verspielt am Ende einen Punkt gegen die junge Truppe von Balingen-Weilstetten.
  • Die SGL führte zwischenzeitlich mit sechs Toren.
  • 250 Zuschauer verfolgten das Spiel vor Ort, hielten sich an das Hygienekonzept und sorgten für gute Stimmung.

SGL verspielt Sieg gegen Balingen – Lob für Hygienekonzept!

Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Die Drittliga-Handballer der SG Leutershausen haben es auch gegen HBW Balingen-Weilstetten II nicht geschafft, den ersten Sieg der Saison einzufahren. Die erste Begegnung in der Heinrich-Beck-Halle endete mit einem 25:25-Unentschieden, obwohl die Roten Teufel sich noch zur Halbzeit eine komfortable 15:10-Führung herausgeworfen hatten. Nach der Punkteteilung zum Auftakt vergangene Woche in Günzburg verbuchte die Mannschaft von Frank Schmitt nun den zweiten Zähler der laufenden Spielzeit. Enttäuschend war das Ende dieses Abends trotzdem.

„Wir waren die deutlich bessere Mannschaft, am Ende lassen wir vielleicht ein, zwei Chancen zu viel liegen“, sagte Lukas Köder. Der Rechtsaußen, der mit Phillip Kinscherf kurzfristig einen neuen Positions-Partner bekommen hat, erzielte drei Tore. Er sagte: „Es ist einfach sehr bitter. Wir spielen sehr lange sehr gut und insgesamt auch eine riesige Abwehr.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Wieder Unentschieden! 😶 Nichts war es mit dem ersten Sieg in der Heinrich-Beck-Halle. Balingen hat sich nie aufgegeben, in der zweiten Halbzeit nochmal zurückgekämpft und darf sich über einen Punkt freuen. Philipp Jaeger (mit sieben Treffern bester Werfer) hatte noch eine Minute vor Schluss den Ausgleich erzielt, am Ende blieb es beim 25:25-Unentschieden. 🤝 ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am


Bitz fliegt, Balingen kommt ran

Die Roten Teufel von der Bergstraße zeigten – vor den Augen von Rhein-Neckar Löwen-Trainer Martin Schwalb und Ex-Teufel Hendrik Wagner (Eulen Ludwigshafen) – auf und abseits der Platte, dass sie sich auf diesen besonderen Tag gefreut hatten. Mit einer zwischenzeitlichen 6-Tore-Führung und einem Philipp Jaeger, der mit sieben Treffern bester Werfer des Abends war, ließ die SGL lange Zeit keinen Zweifel daran, wer als Sieger aus der Halle gehen würde – es sah eigentlich schon sehr gut aus. Eigentlich, weil die Gallier von der Alb, wie sie sich selbst nennen, niemals aufsteckten. Anstatt nach dem Seitenwechsel unkonzentriert zu werden, blieben die Gäste fokussiert und kämpften, so wie man es von Balingen gewohnt ist, bis zur letzten Minute. Unglücklicherweise flog eine knappe Viertelstunde vor Abpfiff Neuzugang Kevin Bitz mit einer fragwürdigen Roten Karte vom Feld. Trainer Frank Schmitt: „Das tat uns schon weh.“

Trotzdem war – aus Sicht der SGL – bis zehn Minuten vor Schluss noch alles gut, Maximilian Rolka hatte gerade zum 24:20 getroffen. Dann passierte lange Zeit nichts mehr. Erst kurz vor Schluss traf Jaeger zum letzten Mal für die Roten Teufel. Viel ging nicht mehr bei der SGL – im Gegenteil: Balingen machte aus einem Vier-Tore-Rückstand ein Unentschieden. Der Rest war Spannung pur. Köder: „Wir sind trotzdem noch ungeschlagen und müssten jetzt nach vorne schauen. Dann bin ich mir sicher, dass wir dann in Zukunft auch die Punkte holen werden.“ Und Frank Schmitt sagte im Trainergespräch im Anschluss: „Wir haben uns den Saisonstart ganz sicher anders vorgestellt, aber das zeigt auch, wie eng diese Liga beisammen ist.“

Umsetzung des Hygienekonzepts wird gelobt

Auf der Platte gab es also ein Unentschieden, aber: Das Außenrum war ein Sieg auf ganzer Linie für die SG Leutershausen. Die anwesenden Zuschauer hielten sich allesamt an das vorgegebene Corona-Hygienekonzept, die Ordner und Verantwortlichen hatten kaum Momente, in denen sie eingreifen mussten. Generell herrschte in der Heinrich-Beck-Halle eine ausgelassene Stimmung. „Es war ein Stückchen Normalität“, sagte eine Zuschauerin glücklich.

Desinfektionsmittel steht auf einem Stuhl beim Handballspiel.

Die Umsetzung des Hygienekonzeptes lief gut bei der SG Leutershausen. Foto: Steffen Hoffmann

„Großes Lob an die Gastgeber. Die Umsetzung des Konzepts war super. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt und wussten genau, wo wir hin müssen, welche Wege wir gehen dürfen“, bescheinigte auch Gästecoach André Doster der SGL eine gute Leistung. Und auch die anwesenden Vertreter von Polizei und Ordnungsamt gaben in der Halbzeit ein erfreuliches Zwischenfazit. Handball mit maximal 300 Menschen, an diesem Tag haben es 250 Dauerkarten-Besitzer in die Heinrich-Beck-Halle geschafft, ist nun mal etwas anderes, aber an diesem Samstag merkte man der Stimmung kaum etwas an.