Benefizspiel: Spendenziel und Acts

Beim Benefizspiel wird einiges geboten. Foto: Steffen Hoffmann

1.200 Zuschauer dürfen am Mittwoch, den 30. März 2022, in die Heinrich-Beck-Halle und können dort ein ganz besonderes Handballspiel erleben: Die SG Leutershausen spielt gegen die ukrainische Nationalmannschaft.

Zu diesem Zeitpunkt ist es ein außergewöhnliches Aufeinandertreffen, befindet sich die Ukraine doch seit dem 24. Februar im Krieg. Die Handball-Nationalmannschaft durfte das Land verlassen, reiste über Budapest nach Großwallstadt und absolviert dort ein Trainingslager, in dessen Rahmen wiederum das Testspiel gegen den Handball-Drittligisten von der Bergstraße stattfindet. Die Geschichte ist inzwischen bekannt, genauso wie der Fakt, dass die Erlöse aus den Eintrittsgeldern sowie der an dem Abend stattfindenden Lotterie von der SG Leutershausen zu 100 Prozent gespendet werden.

SGL: Spendenziel „Save a life“

Nun ist auch klar, wohin das Geld gespendet wird. “Zum Teil geht das Geld direkt an die Nationalmannschaft, da das Team ebenfalls auf Unterstützung angewiesen ist. Der Großteil der Einnahmen wird jedoch an die regionale Initiative “Save a life” gespendet”, erklärt Geschäftsführer Tobias Kleine-Nathland. Die Initiative wurde von vielen Menschen in der Region empfohlen. Die SG Leutershausen recherchierte, trat mit Mitorganisatorin Victoria Fischer in Kontakt und entschied sich für dieses Spendenziel. Kleine-Nathland: “Uns war wichtig, dass die Spenden sinnvoll genutzt werden und auch direkt vor Ort ankommen, statt sich an der Grenze zu stapeln.”

Die Initiative “Save a life” sorgt dafür, dass Medikamente nach Kiew und in andere Regionen der Ukraine kommen. “Unser Ärzteteam steht mit Ärzten vor Ort im Austausch. So können wir gewährleisten, dass die exakte Menge der benötigten Medikamente den Ort erreicht”, erklärt Fischer. So wird ein Gießkannen-Prinzip vermieden. Fischer: “Leider ist unsere Initiative noch nicht so weitreichend bekannt, aber umso schöner ist es, dass die SG Leutershausen auf uns aufmerksam wurde.”

Lotterie für den guten Zweck mit Top-Preisen

Das Benefizspiel hat nun also ein Ziel, jetzt steht noch die Umsetzung aus und auch da haben sich die Verantwortlichen einige Gedanken gemacht.
So gibt es die Lotterie mit hochwertigen Preisen:

  • zwei V.I.P.-Tickets für das Fußball-Bundesliga-Spiel TSG Hoffenheim – Bayer Leverkusen
  • zwei Karten für ein Guns n’ Roses-Konzert in Hannover
  • vier Tage Schwarzwald für vier Personen mit Frühstück
  • eine Woche all inclusive Urlaub im Aldiana Club Costa del Sol in Andalusien für zwei Personen

“Ich denke, es sind hochwertige Preise. So kann spendet man für den guten Zweck und hat mit etwas Glück noch ein tolles Erlebnis gewonnen”, so Kleine-Nathland. Die Preise konnte die SG Leutershausen in der Kürze der Zeit mit Hilfe der Sponsoren auftreiben. Roth’s Reisen in Kooperation mit Aldiana, Ferien Wetzel, Hannover Concerts und Joma waren direkt an Bord. Ein Lotterie-Los für den guten Zweck kostet am Mittwochabend 10 Euro.

Das Rahmenprogramm beim Benefizspiel

Neben den Spenden soll das Benefizspiel zum Erlebnis für die Zuschauer werden. So wird nicht nur der Gemeinde-Rivale TV Germania Großsachsen mit fünf Spielern die Mannschaft der SGL unterstützen, sondern auch der Saasemer Musiker Matz Scheid vor Spielbeginn für einen emotionalen Moment sorgen. “Das kam auch sehr spontan zustande. Matz hatte einen Auftritt an der Markthalle in Leutershausen und wir sind auf ihn zugegangen. Er hat nicht lange überlegt und direkt zugesagt”, freuen sich die SGL-Verantwortlichen.

Ähnlich lief es in Sachen Hallensprecher: Neben Tobias Becker wird an diesem Abend einen weiteren Mann mit kräftiger Stimme am Mikrofon geben. Thomas Stüber, vielen bekannt durch seine Tätigkeit bei Radiosender RPR1 und als Hallensprecher der Eulen Ludwigshafen, sorgt für Hintergrundinformationen und Unterhaltung vor und nach dem Spiel. SGL-Geschäftsführer Kleine-Nathland zeigt sich begeistert: “Das ist natürlich auch nochmal ein toller Bonus und zeigt, wie viele Menschen hier mithelfen und wie groß die Solidarität im Handball nicht nur zwischen den Sportlern, sondern auch zwischen den Teams außen rum ist.”

Partner und Sponsoren unterstützen

Dass auch eine Vielzahl an Sponsoren und Partner, aber auch Privatpersonen der SG Leutershausen auf unterschiedlichste Art und Weise ihre Unterstützung zugesichert haben und bei der Organisation bis dato halfen, freut die Verantwortlichen an der Bergstraße, wird aber keineswegs als Selbstverständlichkeit hingenommen. Kleine-Nathland: “Das ist schwer in Worte zu fassen. Aber die Resonanz zeigt zum einen, dass wir füreinander da sind. Zum anderen, dass die Menschen hier in der Region nicht wegschauen, sondern auf alle erdenklichen Arten den Menschen der Ukraine helfen wollen.”

Anwurf zum Benefizspiel der SG Leutershausen gegen die ukrainische Nationalmannschaft ist am Mittwoch, 30. März 2022, um 19 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle. Tickets gibt es hier, am Vormittag in der SGL-Geschäftsstelle oder an der Abendkasse. Die Halle öffnet um 18 Uhr für Zuschauer, die gebeten werden, frühzeitig anzureisen. Es gelten die FFP2-Maskenpflicht sowie die 3G-Regel.