Hochmotiviert nach Heddesheim

Auch mit der SG Heddesheim wird es ein Wiedersehen geben. Foto: Steffen Hoffmann

Die SG Leutershausen spielt am Wochenende 21. bis 23. August den Löwen-Cup in Heddesheim mit.

  • Der Löwen-Cup in Heddesheim findet im August statt.
  • Der Löwen-Cup ist das erste Handball-Turnier MIT Zuschauern in der Corona-Zeit.
  • Die SG Leutershausen trifft unter anderem auf Großsachsen.

Löwen-Cup: SG Leutershausen fährt hochmotiviert nach Heddesheim

Frank Schmitt ist tiefenentspannt. Der Trainer der Drittliga-Handballer der SG Leutershausen kam Anfang der Woche aus dem wohlverdienten Urlaub zurück, während sein Trainerteam die Einheiten in der Zwischenzeit übernommen hatte, konnte der Übungsleiter ein bisschen abschalten. Schmitt wirkt ausgeruht, aber auch konzentriert und fokussiert. Er sagt, man freue sich, nun – wenn am Wochenende der Löwen-Cup bei der SG Heddesheim ansteht – wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen.  An das letzte Spiel vor Publikum erinnert er sich noch: „Das war in Schwetzingen, lange ist’s her.“

Als die Roten Teufel unentschieden in der Nordstadthalle spielten, das war vor 174 Tagen. In der Zwischenzeit haben sich Spieler und Verantwortliche – so traurig es auch klingen mag – an Geisterspiele ohne Zuschauer gewöhnt. Das Vorbereitungsturnier in der Heddesheimer Nordbadenhalle geht nun einen mutigen Schritt – es ist die erste Handball-Veranstaltung der Region, bei der seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zumindest wenige Menschen die Begegnungen vor Ort anschauen dürfen. 227 sollen es maximal gleichzeitig werden.

Löwen-Cup in Heddesheim: SG Leutershausen gegen starke Konkurrenz!

„Das Hygiene-Konzept ist schon umfänglich“, sagt Schmitt. Wie alle anderen Teilnehmer hat auch die SG Leutershausen die Vorgaben im Vorfeld zugeschickt bekommen. Es gilt, alle Daten zu erfassen, aufeinander zu achten und – wenn möglich – Abstände zu wahren.

Auf dem Spielfeld sollte man Lücken aber vermeiden. „Das ist ein sehr, sehr gut besetztes Turnier„, sagt Schmitt. Der Trainer kennt das traditionsreiche Event, schließlich wohnt er selbst in Heddesheim, war einst selbst für die SG als Spieler und Trainer aktiv und könnte noch heute theoretisch zu Fuß zur Halle laufen. Er lacht: „Eigentlich würde ich das Fahrrad nehmen, weil wir aber alle zuvor in Leutershausen beim Foto-Shooting sind, wird das wohl eher nichts.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Der Löwen-Cup bei der SG Heddesheim steht an! 👇👇👇 💭 “Das ist ein sehr gut besetztes Turnier. Unter den Teilnehmern sind fünf Drittligisten, das ist also schon ein kleiner Gradmesser. Aber wir sind gut drauf, die jüngsten Spiele waren alle recht ordentlich – wir fahren da natürlich hin, um uns gut zu präsentieren.” – Frank Schmitt Samstag, 14.55 Uhr: @tvhochdorf Samstag, 17.45 Uhr: @sg_loewen Sonntag, 14.45 Uhr: @saasemer_handball ____________________________________________________ ____________________________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #WeckDenTeufelInDir #Leutershausen #Teufel #Handball #DHB #Hirschberg #Handballtime #Bergstraße #Handballpic #Handballislife #Handpallpassion #Handballers #Handballplayer #Handballphoto #Handballteam #Handballplayers #Handballfoto #Handballworld #handballlovers

Ein Beitrag geteilt von 𝗦𝗚 𝗟𝗲𝘂𝘁𝗲𝗿𝘀𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 (@sgleu) am

Großes Derby beim Löwen-Cup in Heddesheim

Sportlich gesehen, geht Schmitts Team als Titelverteidiger ins Rennen. Zunächst trifft man am Samstag auf den TV Hochdorf und die SG Heddesheim, sonntags steht das „Derby“ gegen den TV Germania Großsachsen an. Sollte man sich gut präsentieren, warten im Anschluss die Finalspiele.

Schmitt: „Unter den Teilnehmern sind fünf Drittligisten, das ist also schon ein kleiner Gradmesser“, sagt er: „Aber wir sind gut drauf, die jüngsten Spiele waren alle recht ordentlich – wir fahren da natürlich hin, um uns gut zu präsentieren.“

Wer das Vorbereitungsturnier besuchen möchte, muss sich an einige Regeln halten. Was für Zuschauer genau zu beachten ist, beschreibt die SG Heddesheim detailliert auf ihrer Homepage. Es gibt keine Tickets im Vorverkauf, Karten können nur vor Ort erworben werden.

Der Spielplan der SG Leutershausen beim Löwen-Cup 2020

Samstag, 14.55 Uhr: SGL - TV Hochdorf
Samstag, 17.45 Uhr: SGL - SG Heddesheim
Sonntag, 14.45 Uhr: SGL - TV Germania Großsachsen
Sonntag, 16.15 Uhr:Spiel um Platz 3
Sonntag, 17.30 Uhr: Finale