Heimsieg durch Teamwork

Foto: Steffen Hoffmann

Gianluca Pauli war ein gefragter Mann. Der Linksaußen der SG Leutershausen konnte sich nach dem Abpfiff am Samstagabend vor Gratulanten kaum retten. Denn weil die Roten Teufel relativ souverän mit 29:24 gegen die HSG Hanau gewannen und Pauli dabei stolze neun Tore erzielen konnte, hatte er viele Glückwünsche entgegen zu nehmen. Das tat er gerne, auch weil er extrem erleichtert war – noch im vergangen Auswärtsspiel in Nieder-Roden lief bei ihm gar nichts zusammen. Nun versenkte er gegen Hanau einen Ball nach dem anderen im Tornetz.

„Wir haben richtig gut gespielt heute, hatten aber auch einen sehr starken Gegner“, sagt der Mann, der noch in der vergangenen Saison für die SG Nußloch spielte: „Wir haben gekämpft und gezeigt, was der Zusammenhalt im Team ausmachen kann.“ Denn Pausen sind in Paulis Spiel aktuell selten. Weil sein Linksaußen-Partner und Kapitän Niklas Ruß aufgrund der Verletztensituation fast durchgängig auf der Mittelposition eingesetzt wird, sprintet der quirlige Pauli 60 Minuten ohne Verschnaufpause die Seitenlinie hoch und runter. Auch am Samstag wieder.

Um aber diese Tempogegenstöße laufen zu können, bedarf es einen Torhüter, der einfache Gegentore verhindert. Bei der SGL hat man auf dieser Position aktuell kein Problem: Routinier Alexander Hübe, 35, war in überragender Verfassung und hatte großen Anteil am Heimerfolg gegen die Hessen. „Am Ende konnten wir zum Glück auf einen starken Torhüter bauen, sonst wäre es vielleicht nochmal enger geworden“, lobte SGL-Trainer Frank Schmitt während sein Gegenüber, Patrick Beer, feststellte, dass das Torwartduell ganz klar an Leutershausen ging. Schmitt: „Unter allen Umständen bin ich sehr zufrieden mit der heutigen Leistung, wir hatten immer mal wieder starke und schwächere Phasen.“

Letztendlich waren der Heimsieg und die damit verbundenen zwei Punkte aber zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet, weil es die Roten Teufel in kritischen Situationen häufig schafften, Ruhe zu bewahren und konzentriert weiterzuspielen. So lief das Zusammenspiel mit Kreisläufer Yannick Stippel noch besser als in den vergangenen Wochen, auch Rückraumspieler Ernst Mantek konnte diesmal zeigen, zu was er im Stande ist.

Schmitt lobte: „Großes Kompliment an die Mannschaft, sie hat heute gekämpft und auf die Zähne gebissen – das werden wir nun noch bis zum Saisonende so weiter machen müssen.“ Denn Mittelmann Philipp Jaeger spielte zwar, ist aber weiterhin noch angeschlagen, zudem ist auch sein Bruder Felix nicht bei hundert Prozent.

Nun steht am kommenden Samstag das nächste und letzte Derby der Saison an, wenn die SGL bei der HG Oftersheim/Schwetzingen antreten muss. Auch dort wird man wieder geschlossen als Team auftreten müssen, um einen Erfolg zu landen.

SG Leutershausen – HSG Hanau 29:24 (14:11): Hübe, Döding – Jaeger F. 1, Bernhardt 2, Schwarz, Stippel 4, Jager P. 1, Ruß 3, Cirac, Gasser, Wagner 3, Seganfreddo 2, Mantek 4, Pauli 9/2.