Roth-Zwillinge: „Hurra, dass wir noch Leben“-Buch vorgestellt!

Michael und Uli Roth stellen das Buch

Michael und Uli Roth präsentieren ihr zweites Buch. Foto: Steffen Hoffmann

Uli Roth und sein Zwillingsbruder Michael haben ihr neues Buch in Heidelberg vorgestellt. Es trägt den Titel „Hurra, dass wir noch Leben!“.

  • Michael und Uli Roth sind ehemalige Handball-Nationalspieler der SG Leutershausen.
  • Die Roth-Zwillinge machten vor knapp zehn Jahren ihre Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich.
  • In Heidelberg stellten die Roth-Zwillinge ihr neues Buch vor.

Eine Mutmach-Story! Roth-Zwillinge stellen neues Buch vor

Michael und Uli Roth haben am Freitag ihr zweites Buch „Hurra, dass wir noch Leben!“ in Heidelberg vorgestellt. Zehn Jahre nachdem die beiden ehemaligen Handball-Nationalspieler der SG Leutershausen mit ihrer Prostata-Krebsdiagnose an die Öffentlichkeit gegangen waren, schildern sie, wie ihr Leben mit der Krankheit aussieht, möchten Männern Mut machen und sie vor allem zu einer frühzeitigen Vorsorge bewegen. Es ist der beste Zeitpunkt, denn: Am 15. September ist der europäische Prostatakrebs-Tag.

„Prostata-Krebs ist heilbar und das verkörpern wir“, sagte Uli Roth: „Viel zu wenige Männer gehen zur Untersuchung, weil sie einfach Angst haben. Und ja, die hatten wir auch. Wir wollen aber die positive Seite zeigen: Wird der Krebs frühzeitig erkannt, ist er zu besiegen. Daraus kann man Kraft schöpfen.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Da ist das Ding! 📚 Michael und Uli Roth haben heute ihr zweites Buch „Hurra, dass wir noch leben!“ in Heidelberg vorgestellt! 💭 „Prostata-Krebs ist heilbar und das verkörpern wir“, sagte Uli Roth: „Viel zu wenige Männer gehen zur Untersuchung, weil sie einfach Angst haben. Und ja, die hatten wir auch. Wir wollen aber die positive Seite zeigen: Wird der Krebs frühzeitig erkannt, ist er zu besiegen. Daraus kann man Kraft schöpfen.“ ______________________________________ 📸 @steffen__hoffmann #nummerzehn #handball #management #agentur #spielerberatung #hbl #bundesliga #deutschland #handballplayer #gensheimer #hirschberg #nummer10 #beratung #vermittlung

Ein Beitrag geteilt von nummerzehn (@dienummerzehn) am


Buchvorstellung in Heidelberg: Mut machen und Leben retten

Michael Roth, der zukünftig die Nationalmannschaft von Bahrain trainieren wird, ergänzte: „Anfangs wollten wir schweigen und mit diesem Thema nicht an die Öffentlichkeit gehen, dann haben wir aber schnell gemerkt, dass Prostata-Krebs bei Männern noch immer ein echtes Tabu-Thema ist – die vergangenen Jahre haben aber gezeigt, dass unsere Bekanntheit mit dazu beigetragen hat, mehr Menschen dafür zu sensibilisieren.“

Die Zwillinge berichteten von vielen Zuschriften, die sie nach diversen öffentlichen Auftritten erreichten. Uli Roth sagte: „Wir merken, dass wir den Männern durch unsere eigenen Erfahrungen in Gesprächen von Patient zu Patient Zuversicht und Vertrauen schenken können. Wir wollen Menschenleben retten – das ist das, was uns motiviert.“ Mit dem Buch „Hurra, dass wir noch Leben!“ sind sie einen weiteren Schritt in diese Richtung gegangen.

Die gebundenen Ausgabe der „Mutmach-Story gegen Prostata-Krebs“ umfasst 192 Seiten und kostet 22,99 Euro. (ISBN: 978-96584-070-6)