SGL-Sieg im Topspiel

Die SG Leutershausen kann das Topspiel am Ende für sich entscheiden. Foto: Steffen Hoffmann

Der Erwartung gerecht geworden! Die SG Leutershausen gewinnt das spannende Topspiel in der Heinrich-Beck-Halle gegen VfL Pfullingen 37:34.

Es sollte ein Topspiel werden und es wurde der Erwartung gerecht! Von Beginn an schenkten sich die beiden Team der SG Leutershausen und des VfL Pfullingen nichts. Die Fans beider Lager gaben alles auf den Rängen und sorgten so für den entsprechenden Rahmen. Dass am Ende die SGL gewinnen konnte, lag auch an der ersten Halbzeit. Die wurde zunächst von vielen Zeitstrafen geprägt, doch obwohl die Heisemer immer wieder in Unterzahl spielen mussten und Pfullingen bereits mit 8:4 in Front lag, ließ die SGL vor rund 580 Zuschauern nicht locker und kämpfte sich heran.

Pfullingen war im ersten Durchgang dennoch die etwas bessere Mannschaft und blieb weiterhin vorne, verpasste es aber zur Pause eine höhere Führung zu erspielen. Sven Schreiber und Kevin Bitz trafen nochmal vor der Sirene und so stand es nur 19:20 aus Sicht der SGL, als es in die Kabine ging. Es war der Grundstein für die furiose zweite Hälfte.

Dort begann die SG Leutershausen stark und ging zum zweiten Mal – nach 2:1 – in Führung. Lars Röller und Tim Götz drehten die Partie zu Gunsten der Heisemer. Von da an ließen sich die Hausherren in der Heinrich-Beck-Halle den Vorsprung nicht mehr nehmen. Dennoch blieb es spannend, obwohl die SGL zwischendurch sogar auf vier Tore wegziehen konnte. Das reichte in diesem Topspiel nicht, denn auch Pfullingen blieb weiterhin dran. Erst wenige Minuten vor Schluss schafften es die Roten Teufel von der Bergstraße, den Sack zuzumachen.

Kuriose Szene an diesem Abend: Als die SGL 35:33 führte, zückte Trainer Marc Nagel die Timeout-Karte. Nichts Ungewöhnliches, wenn da nicht in diesem Moment der Pass auf Sven Schreiber gespielt worden wäre, der frei vor dem Gästetor stand. Ein Raunen ging durch die Halle, wäre es doch die Vorentscheidung gewesen, allerdings war der Pass auch kaum absehbar. Zum Glück für die SGL traf im Anschluss Kevin Bitz zum achten Mal an diesem Abend und gleichzeitig erhielt Pfullingen noch eine Zwei-Minuten-Strafe, so dass das Spiel entschieden war. Vor den Augen vieler Partner und Sponsoren sowie lautstarken Fans auf den Rängen feierte die SG Leutershausen letztlich den 37:34-Sieg in einem hochklassigen und torreichen Topspiel. Damit klettern die Heisemer auf den zweiten Platz in der Tabelle.

Die Tabellenführung übernimmt nun Fürstenfeldbruck, gegen die die SGL die bislang einzige Niederlage einstecken musste. Am kommenden Wochenende geht es nach Balingen. “Wir haben die letzten Spiele gegen Balingen immer verloren”, erinnert sich Marc Nagel beim Trainergespräch. Zum Auftakt der englischen Woche soll es anders laufen, um mit einem positiven Gefühl in das Heimspiel am 01. November (Dienstag, 17 Uhr) gegen Salamander Kornwestheim zu gehen.

Tore SG Leutershausen: Bitz 8, Götz 6, Röller 5, Scholz 5, Schreiber 4, Bauer 3, Meddeb 3, Pauli 2 (2), Schmitt 1