Harte Arbeit beim Auswärtssieg

Die SGL gewinnt auch das Auswärtsspiel gegen Neuhausen/Filder. Foto: Steffen Hoffmann

Sieg vor der Pause! Die SG Leutershausen gewinnt das Auswärtsspiel am Sonntag beim TSV Neuhausen/Filder mit 31:26.

Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen. Erst lag die SG Leutershausen, die auf Gianluca Pauli, Arne Ruf und Philip Ulrich verzichten musste, nach sieben Minuten mit 3:6 zurück. “Wir waren in Unterzahl, das hat Neuhausen/Filder gut gelöst”, so SGL-Coach Marc Nagel. Doch durch Tore von Tim Götz, Lucas Bauer und Sven Schreiber egalisierten die Heisemer den Rückstand und gingen bei 8:7 erstmals in Führung. Nagel: “Das passiert in so einem Spiel. Aber wir waren von Beginn an da, denn es war allen bewusst, wie schwer die Aufgabe wird und wie wichtig die zwei Punkte für uns sind.”

Die Gäste bauten den Vorsprung zunächst auf drei Tore aus und kurz vor Ende des ersten Durchgangs sogar auf 16:12. Doch dann gab es einen ersten Rückschlag: Erst sah Kevin Bitz die Rote Karte, dann trafen die Gastgeber nochmal per Siebenmeter, sodass es zur Pause 16:13 stand. “Sie haben die ganze Zeit sehr schnell gespielt, aber wir haben es eigentlich gut verteidigt”, erklärte Kapitän Max Schmitt nach der Partie.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Leutershausen einen guten Start. Zwei Tore von Sven Schreiber und eins von Jonathan Scholz sorgten für die 19:13-Führung. Doch nach 40 Minuten drehte sich die Partie langsam. “Bei 23:16 hatten wir zwei Minuten, die nicht gut waren. Wir haben Bälle schnell weggeworfen und Gegenstöße bekommen”, resümierte Marc Nagel. Doch diese zwei Minuten leiteten eine Aufholjagd der Gastgeber ein. Neuhausen kam Tor für Tor ran und legte nochmal alles rein und holte sogar in doppelter Unterzahl einen weiteren Treffer auf.

Das solide Polster der SGL wurde dünner und dünner bis es knapp acht Minuten vor dem Ende nur noch 25:23 für die Heisemer stand. “Der gegnerische Torwart hat dann stark gehalten und es ist nochmal knapp geworden,“ so Nagel, der ab der 45 Minute auch noch auf Tim Götz verzichten musste. Der Mittelmann der SGL musste mit einer aufgeplatzten Lippe vom Feld, was angesichts der angespannten Personalsituation ein herber Rückschlag war. Aber: “Robin Haller hat dann übernommen und das bis zum Ende gut gemacht.”

Als Sven Schreiber in der Schlussphase zum 26:23 traf, war das Momentum wieder auf Seiten der SGL, die dann auch den Sack zu machte und letztlich mit 31:26 gewann. “Es war ein hartes Stück Arbeit und keine leichte Aufgabe”, so das Fazit von Marc Nagel und Kapitän Schmitt betont: “Wir müssen uns auch bei den mitgereisten Zuschauern bedanken. Die Unterstützung war super.”


Nun hat das Team ein paar Tage Zeit, sich zu regenerieren, doch die Blicke richten sich schon jetzt auf das Topspiel am 22. Oktober gegen Pfullingen in eigener Halle. Beide Mannschaften haben derzeit 10:2 Punkte und stehen in der Tabelle ganz oben. Es wird ein Kracherspiel, das sich die Heisemer durch die bisherigen Leistungen erarbeitet haben. Der Kartenvorverkauf läuft und es gilt jetzt, die Heinrich-Beck-Halle zu diesem Highlight-Spiel voll zu machen.

Tore der SG Leutershausen: Schreiber 8, Haller 5 (1), Götz 5, Röller 3, Stippel 3, Bauer 3 (1), Scholz 2, Bitz 2