Schmid ab Sommer neuer SGL-Coach

Thorsten Schmid war unter anderem bei der HSG Groß-Bieberau tätig. Foto: sportsword/Jürgen Pfliegensdörfer

Neuer Coach steht fest! Thorsten Schmid wird ab Sommer Trainer der SG Leutershausen und damit Nachfolger von Marc Nagel.

Die Ära Marc Nagel beim Handball-Drittligisten von der Bergstraße endet im Sommer. Nach zweieinhalb, erfolgreichen Jahren hat der aktuelle Trainer der SG Leutershausen seinen Rücktritt geplant. Nun steht auch der Nagel-Nachfolger fest: Thorsten Schmid! Der 51-Jährige ist ein alter Bekannter, hat aber bislang keine Verbindungen zur SGL. “Die Vergangenheit war ein wichtiger Punkt bei der Suche nach einem neuen Coach. Es hat bislang gut funktioniert, aber es ist an der Zeit, einen anderen Blickwinkel von außen zuzulassen”, sagt Mark Wetzel, Sportlicher Leiter der SGL, und erklärt zur Personalie Schmid: “Wir kennen ihn nur als Gegner. Das ist gut, denn wir machen auch nicht immer alles richtig mit unserer Sichtweise. Jetzt bekommen wir wertvollen, neuen Input.”

Schmid, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten HG Oftersheim/Schwetzingen kurzzeitig an der Seitenlinie stand, bringt dabei jede Menge Erfahrung mit. So ist Schmid derzeit noch für den Deutschen Handballbund (DHB) und auch beim Hessischen Handballverband tätig. Die dritte Liga, in der er zudem auch jahrelang die Falken der HSG Groß-Bieberau trainierte, kennt er gut – Schmid: “Die Liga ist sehr ausgeglichen. Da kann ein vermeintlicher Underdog aus dem unteren Drittel auch mal eine Spitzenmannschaft schlagen.” Die künftige Mannschaft hat der Diplom-Sportwissenschaftler auch beobachtet und freut sich auf den Kader: “Ich kenne die Mannschaft und die Spieler. Die SGL hat in der Mannschaft eine hohe individuelle Qualität.” Ein großer Vorteil am Kader sei das Gerüst, das in den letzten Jahren recht unverändert blieb – Schmid: “Man hat immer wieder punktuell Ergänzungen vorgenommen, die gut ausgewählt wurden.”

Und dieses Gerüst passt zur Philosophie des neuen Heisemer Trainers. “Thorsten steht für einen sehr dynamischen, modernen und schnellen Handball. Daran werden wir auch die Mannschaft ausrichten. Wir wollen viele einfache Tore erzielen, den Spielern ein Konzept vorgeben, ohne dass die individuelle Klasse eingeschränkt wird”, erklärt Wetzel das Vorhaben und Schmid ergänzt: “Es ist wichtig, dass wir aus einer guten Abwehr mit hohem Tempo nach vorne spielen. Die Spieler dafür sind da. Sie können auch bei hohem Tempo gute Entscheidungen treffen. Im Angriff geht es dann darum, die Qualitäten zur Entfaltung zu bringen.” Die Ausrichtung der SGL in den kommenden Jahren steht also, der Kader für die kommende Spielzeit ist in Arbeit, wobei Thorsten Schmid in die Entscheidungen einbezogen wird.

Mark Wetzel (Sportlicher Leiter, l.) freut sich über die Verpflichtung von Thorsten Schmid (r.)

In der Halle hält sich der Neu-Heisemer, der in der Nähe von Darmstadt wohnt, noch zurück. “Wenn der ein oder andere Spieler in ein Probetraining kommen müsste, wäre es sinnvoll, wenn Marc das Training macht, aber ich mir das anschauen kann. Aber da sprechen wir uns ab”, so Schmid. Mit dem scheidenden Marc Nagel hat er ein gutes Verhältnis: “Er hat mir auch zum Job gratuliert. Wir verstehen uns gut.” Einen festen Termin für den Einstieg des neuen Trainers gibt es noch nicht. Es hängt auch davon ab, was die Mannschaft in dieser Saison noch erreicht – Schmid: “Platz zwei ist nicht so weit weg, dass man die Aufstiegsrunde ausschließen könnte. Wir warten die Entwicklungen der nächsten Wochen ab.”

Auf den neuen Trainer kann sich die SG Leutershausen sportlich wie menschlich freuen. “Nach Holger Löhr, Frank Schmitt und Marc Nagel, mit denen wir eine sehr erfolgreiche und beständige Zeit hatten, beginnt nun eine neue Ära mit Thorsten, mit dem wir langfristig und erfolgreich zusammenarbeiten wollen”, so Wetzel. Die Zukunft beginnt spätestens am 01. Juli, wenn es heißt: Herzlich Willkommen bei den Roten Teufeln von der Bergstraße, Thorsten Schmid!