Tabellenführer zu Gast an der Bergstraße

Die SG Leutershausen empfängt Tabellenführer Pfullingen zum Topspiel. Foto: Steffen Hoffmann

Topspiel am Samstag! Die SG Leutershausen empfängt den VfL Pfullingen in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn ist am Samstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr.

“Ein Topspiel bekommt man ja nur, wenn man auch Spiele gewinnt.” Die Aussage von Marc Nagel, dem Trainer der SG Leutershausen, ist natürlich völlig richtig und so treffen am Samstag zwei Top-Teams der dritten Liga Staffel Süd aufeinander: Leutershausen und Pfullingen. Beide Mannschaften stehen nach den ersten sechs Partien ganz oben in der Tabelle, die SGL auf Rang drei, die Gäste sind sogar Spitzenreiter.

Punktgleich, mit jeweils einem 10:2-Verhältnis, gehen die Kontrahenten in die Begegnung. Nagel: “Es ist nach dem Auftaktprogramm schon ein bisschen überraschend.” Pforzheim/Eutingen, Junglöwen, Oppenweiler, Baden-Baden, Neuhausen sind die Gegner, die die Heisemer bislang schlagen konnten. Lediglich gegen den aktuell Tabellenzweiten Fürstenfeldbruck gab es eine Niederlage. Pfullingen konnte dort übrigens gewinnen, verlor dafür aber in eigener Halle gegen Oppenweiler. “Es ist schon auffällig, mit welcher Qualität Pfullingen auswärts auftritt”, lobt Nagel.

Doch es sind Spiele wie diese, die Leutershausen gewinnen will. Die Tabellenkonstellation und der Fakt, dass es ein Heimspiel ist, spielen dabei eine Rolle, aber auch das Aufeinandertreffen zweier Traditionsmannschaften. “Wenn im Süden Pfullingen gegen Leutershausen spielt, dann ist der Tabellenstand sogar fast egal. Das ist immer ein Spiel, das überdurchschnittlich viele Zuschauer verdient hat”, erklärt Nagel und hofft, dass sich das Motto “Macht die Halle voll” in den Tagen vor dem Spiel im Ort an der Bergstraße durchgesetzt hat.

Lautstarke Unterstützung von zahlreichen Fans wird auch nötig sein, um die Heisemer zu Höchstleistungen zu pushen, die ebenfalls benötigt wird – und zwar über 60 Minuten! Nagel: “Pfullingen hat lauter gut ausgebildete Spieler, die im Eins-gegen-Eins auf jeder Position stark sind. Es ist auffällig, wie viele Siebenmeter sie schon rausgeholt haben.” Hinzu kommt das gute Zusammenspiel mit dem Kreis, dass die SGL vor eine weitere Herausforderung stellen wird. Marc Nagel erwartet von seiner Mannschaft deshalb einen “extrem guten Job in der Abwehr”, denn: “Wenn wir uns auf ein reines Angriffsspiel einlassen, verlieren wir.”

Schwächephasen sollte es keine geben in diesem Topspiel, doch die Roten Teufel von der Bergstraße haben vor dem Spieltag noch eine weitere gute Nachricht in petto: Nach dem spielfreien Wochenende sind wenige Tage vor dem Spiel gegen Pfullingen alle Spieler fit und einsatzbereit. Auch positiv: Das Signal aus der Geschäftsstelle! Dort hieß es, dass der Ticketverkauf bislang sehr gut läuft. Dennoch sind weiterhin im Onlineshop sowie an der Abendkasse Tickets verfügbar, um dem Topspiel auch den passenden Rahmen zu geben.