Derby mit Besonderheiten

Das Derby der Saison steht an! Die SG Leutershausen empfängt in der Heinrich-Beck-Halle die HG Oftersheim/Schwetzingen am Samstag, den 04. März. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr – und es könnte zu einer Besonderheit kommen.

Im Hinspiel konnte die SGL gegen Oftersheim gewinnen. Foto: Steffen Hoffmann

Wenn die SG Leutershausen am Samstag zum Derby die HG Oftersheim/Schwetzingen empfängt, ist Trainer Marc Nagel möglicherweise noch im Auto. Der SGL-Coach muss nach Dortmund zu einer A-Trainer-Prüfung, für ihn würden Liviu Ianos und Mark Wetzel an der Seitenlinie übernehmen. “Je nachdem wie Marc in Dortmund loskommt, kann das schon passieren”, erklärt Wetzel den Sonderfall. Auf freie Bahn hofft auch die Mannschaft. Nach der bitteren Niederlage in Kornwestheim sind die vorderen Plätze nur noch mit Schützenhilfe erreichbar. Mit Oftersheim kommt zudem eine Mannschaft, die mitten im Abstiegskampf steckt.

“Das Hinspiel war schon ein knappes Ding. Sie hatten kurz vor Schluss die Chancen auf den Ausgleich”, erinnert sich Wetzel. Doch stattdessen zog die SGL wieder weg und gewann 25:22. Leichter wird auch das Rückspiel nicht, zumal mit Florian Burmeister eine tragende Säule der Oftersheimer “im Moment überdurchschnittlich performt”, wie der Neu-Assistenz-Coach Wetzel erklärt: “Er ist individuell extrem stark und für mich einer der besten Spieler der Liga.” Doch wie immer gilt: Die SGL muss auf sich schauen.

Klasse hat das Team, der Kader ist weitestgehend an Bord. Jonathan Scholz wird nicht spielen können, hinter Kevin Bitz steht ein Fragezeichen und Arne Ruf war die Woche über erkältet – der Rest, mit Ausnahme des Langzeitverletzten Lars Röller, ist mit von der Partie. Dass Oftersheim dringend Punkte benötigt, zeigt ein Blick auf die Tabelle. “Das gibt dem Spiel noch etwas mehr Brisanz, aber es ist eigentlich egal, ob Oftersheim Erster, Achter oder Letzter ist… Es ist ein Derby und da werden beide Mannschaften hochmotiviert sein”, so Wetzel.

Die Erwartung haben auch die Zuschauer, die die Heinrich-Beck-Halle zum Kochen bringen werden, sich aber möglicherweise noch eine Frage stellen: Wo geht die Reise in dieser Saison hin? Wetzel: “Die Runde ist auf keinen Fall abgehakt, auch wenn es schwer wird, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Die Pokalrunde ist in Reichweite und vielleicht können wir noch etwas Druck auf die vorderen Plätze aufbauen.”

Gegen Oftersheim wird man dann sehen, ob das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann. Die SGL will die zwei Punkte behalten und setzt dafür auf eine kompakte Abwehr, die es den Gästen “schwer macht, leichte Tore zu werfen”. Darauf werden dann an der Seitenlinie Liviu Ianos und Mark Wetzel achten – oder doch Marc Nagel? Das Derby gegen Oftersheim sorgt nicht nur auf der Platte für Spannung, sondern auch daneben und im Vorfeld. So viel ist sicher…