Spannendes Remis in Köndringen

Gianluca Pauli erzielt acht Treffer gegen Köndringen-Teningen. Foto: Steffen Hoffmann

Punkt im Süden! Die SG Leutershausen liegt bei der SG Köndringen-Teningen lange Zeit zurück und holt am Ende ein 28:28.

Dass in der Staffel Süd der dritten Liga jeder jeden schlagen kann, ist inzwischen keine Floskel mehr, sondern eine Tatsache, die Fans und Zuschauer Woche für Woche verfolgen können. Gerade an diesem Wochenende fielen die vermeintlichen Favoriten reihenweise. Das Auswärtsspiel der SG Leutershausen in Köndringen-Teningen stellte den Abschluss des Spieltages dar. Die Heisemer wollten sich nur ungern in die Ergebnisse des Vortages einreihen, sondern beim Tabellenletzten gewinnen.

“Der Samstag hat wieder gezeigt, dass kein Spiel ein Selbstläufer ist. Wir haben auch noch zwei wichtige Spieler, die verletzt sind, dennoch hätten wir gerne die zwei Punkte mitgenommen”, erklärt Mark Wetzel, der Sportliche Leiter der SGL nach dem Spiel. Doch mit dem Sieg wurde es nichts und Köndringen-Teningen unterstrich gleich zu Beginn der Partie, dass man die Roten Teufel von der Bergstraße nicht gewähren lassen wird. Die Gastgeber gingen mit 6:3 in Führung, doch die SGL kam zurück und drehte das Spiel.

Es waren zwei identische Halbzeiten, in denen wir am Anfang immer etwas hinterhergerannt sind. Dann haben wir das Spiel eigentlich unter Kontrolle gehabt und es wieder aus der Hand gegeben”, schildert SGL-Coach Marc Nagel den Ablauf. Kurz vor der Halbzeit gab es eine erneute Wende zu Gunsten Köndringens, die mit der Sirene noch 15:14 führten. Allerdings hatte Gianluca Pauli, der an diesem Nachmittag zum besten Schützen der SGL avancierte, die Chance auf den Ausgleich per Siebenmeter – und traf.

Nach der Halbzeit erwischt Köndringen-Teningen erneut den besseren Start – und wieder kämpft die SGL sich zurück. “Bei 24:23 haben wir sogar die Chance, mit zwei Toren in Führung zu gehen”, so Nagel. Die Chance bleibt jedoch ungenutzt, stattdessen gehen die Hausherren wieder in Führung bis Sven Schreiber 40 Sekunden vor Ende das 28:28 erzielt – Nagel: “Da hätte Köndringen das Spiel noch gewinnen können, insofern können wir mit dem Punkt zufrieden sein.”

Ein Block durch die Heisemer Abwehr verhindert die Niederlage in den Schlusssekunden. Nun hat die SG Leutershausen erneut ein Topspiel in der Heinrich-Beck-Halle. Wetzel: “Wir können uns gegen Heilbronn-Horkheim am Wochenende den zweiten Platz zurückholen in dieser engen Liga.” Dafür muss die Abwehr der SGL nochmal eine Schippe drauflegen. “Wir sind heute nicht so gut in der Abwehr gestanden, wie noch in den letzten beiden Spielen. Da haben wir ein paar Eins-gegen-Eins-Situationen souveräner gelöst und uns auch nicht so viele technische Fehler geleistet”, zieht Nagel ein Fazit. Am Samstag gegen Heilbronn-Horkheim (Spielbeginn 19.30 Uhr) hat die Mannschaft allerdings auch die eigenen Fans wieder im Rücken.

Tore SG Leutershausen: Pauli 8 (8), Bitz 6, Haller 5, Schreiber 3, Röller 2, Scholz 1, Bauer 1, Stippel 1, Ruf 1