Wieder Niederlage gegen Gallier

In Balingen geht die SG Leutershausen leer aus. Foto: Steffen Hoffmann

Negativserie geht weiter! Auch in der Hinrunde der aktuellen Saison muss sich die SG Leutershausen gegen HBW Balingen-Weilstetten II 33:37 geschlagen geben.

Es war von Anfang an klar, dass die Auswärtspartie bei den Galliern eine schwere Angelegenheit wird. Zu schlecht verliefen die vergangenen Spiele gegen die Reserve des Zweitligisten – und auch zum Auftakt der englischen Woche wurde es nicht besser. “Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten die besseren Karten”, erklärt SGL-Coach Marc Nagel. Während der Führung der Heisemer gab es zudem noch ein Überzahlspiel, aber: Die Chance nutzten die Roten Teufel von der Bergstraße nicht. Nagel: “Wir haben das nicht gut gemacht und Gegenstöße bekommen. Dann sind wir in Rückstand geraten.”

Glück für die SGL: Mit dem Pausenpfiff kann Jonathan Scholz auf 18:19 verkürzen. Dennoch sind es unter dem Strich zu viele Gegentore gewesen – Nagel: “Das Ergebnis zeigt ja, dass wir in der Abwehr nicht zufrieden sein können.” Was den Trainer der Heisemer besonders stört: “Da waren einige Aktionen dabei, in denen wir zu wenig körperlich investiert haben.” In den vergangenen Spielen sei die SGL ein hohes Tempo gegangen, wie auch gegen Balingen. Es könne aber nicht bedeuten, dass man sich hinten ausruhen darf, um vorne weiter ein hohes Tempo zu gehen, so der Leutershausener Coach.

Die zweite Halbzeit hatte einen ähnlichen Verlauf. Wieder startete die SGL gut, übernahm kurz die Führung und profitierte davon, dass Torwart Alexander Hübe stark hielt. “Spätestens da war dann die Bereitschaft, alles für den Ball zu tun, bei Balingen größer”, resümiert Nagel. Der Auftritt seines Teams gefiel dem Coach nicht so gut, wie in den vergangenen Spielen noch: “Wir hatten zuletzt ein viel aktiveres Auftreten.” Unterm Strich bleibt die Niederlage, die letztlich in Ordnung geht, da Balingen “über 60 Minuten mehr investiert” hat. Nagel: “Sie hatten uns körperlich und von der Cleverness her heute etwas voraus.”

Nun gilt es für die SG Leutershausen, schnell die Teufelshörnchen zu richten, denn nach der 33:37-Niederlage folgt nur drei Tage später der nächste starke Gegner. Am Dienstag, den 1. November, geht es in der eigenen Halle gegen Salamander Kornwestheim. Mit dem Familientag zum Feiertag, bei dem Kinder sogar bis 14 Jahre kostenlos zum Spiel können, hofft die SGL, die Halle möglichst voll zu bekommen, damit die Heimserie ebenfalls weitergehen kann. Denn in der Heinrich-Beck-Halle sind die Heisemer noch ungeschlagen.

Tore SG Leutershausen: Schreiber 6, Bitz 5, Götz 5, Meddeb 5, Pauli 4 (4), Scholz 3,  Bauer 2, Röller 2, Stippel 1