Nächster Heimspiel-Hammer – kein Vergleich zur Pokalrunde

Gegen Kornwestheim hofft die SG Leutershausen auf die Unterstützung der Zuschauer. Foto: Steffen Hoffmann

Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Die SG Leutershausen empfängt am Dienstag, den 01. November, den SV Salamander Kornwestheim in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn am Feiertag ist um 17 Uhr.

Die Niederlage gegen Balingen-Weilstetten hat die Mannschaft von Trainer Marc Nagel sicher noch in den Köpfen, wenn das nächste Heimspiel ansteht. Zwischen den Partien liegt mehr Regeneration als Training, was ob der kurzen Aufeinanderfolge normal ist. Eine Vorgabe hat Nagel dennoch: “Wir müssen in der Abwehr stabiler werden, sonst kann es ein böses Erwachen geben.” Zwar spielte die SGL auch in der Pokalrunde im Frühjahr zweimal gegen Kornwestheim und gewann beide Spiele deutlich, aber es sind nun ganz andere Voraussetzungen. Nagel: “Kornwestheim hat die Pokalrunde sehr entspannt gestaltet. Es wäre ein großer Fehler, die Mannschaft mit damals zu vergleichen.”

Das zeigten die Gäste in eindrucksvoller Manier am Wochenende. Während die SGL zum zweiten Mal verlor, schoss Kornwestheim Ligakonkurrent Oppenweiler aus der Halle und gewann mit 44:36. “Es wird ein gefährliches Spiel. Sie sind auf einer Stufe mit Oppenweiler und Pfullingen, was zeigt, wie anspruchsvoll der Gegner ist”, warnt der SGL-Coach. Verstecken muss sich die SGL trotz der Niederlage zuletzt keineswegs, schließlich stehen die Heisemer weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und haben vor allem zu Hause bislang alle Spiele gewonnen – auch gegen Teams wie Oppenweiler und Pfullingen. Doch Kornwestheim bringt ebenfalls eine hohe Qualität mit – Nagel: “Sie sind eine sehr gute, eingespielte Mannschaft mit einer guten Abwehr, die in der Lage ist, aus dem Rückraum Tore zu werfen.” Mit Peter Jungwirth kommt noch ein Spieler dazu, der auch mal Tore im zweistelligen Bereich werfen kann. “Das Gesamtpaket wird uns alles abverlangen”, erklärt der Heisemer Trainer.

Gerade deshalb hofft die SG Leutershausen auch am Feiertag in den Ferien auf lautstarke und vor allem zahlreiche Unterstützung in der Heinrich-Beck-Halle. Der Familientag, an dem Kinder bis 14 Jahre kostenlos zum Spiel kommen können, bietet vielleicht auch Handball-Neulingen die Chance, einen tollen Abend sowie die bislang hervorragende Stimmung bei einem Heimspiel der SGL zu erleben. Mit Kornwestheim kommt ein Gegner, gegen den es sich lohnt, die Halle zu füllen. Es wird ein spannendes und hochkarätiges Handballspiel, das die SGL gewinnen will. Nagel: “Es wäre schade, wenn wir mit zwei Spielen unseren guten Start kaputt machen würden.”