SGL verliert torreiches Heimspiel

Gegen Kornwestheim gab es eine knappe Niederlage für die SG Leutershausen. Foto: Steffen Hoffmann

Erste Heimniederlage! Die SG Leutershausen muss sich in einem torreichen Spiel gegen SV Salamander Kornwestheim mit 37:38 geschlagen geben.

Die Köpfe in der Heinrich-Beck-Halle hingen bei den Spielern der SG Leutershausen am Feiertag. Gegen Kornwestheim hatte es nicht sollen sein und Trainer Marc Nagel erklärt die erste Heimniederlage der Saison in einem Satz: “Die letzten 15 Sekunden hatten wir die Chance auf den Ausgleich in einem Spiel, in dem wir bis auf die ersten zehn Minuten immer mit drei oder vier Toren im Rückstand waren.” Doch statt frenetischen Jubels, gab es “Auswärtssieg”-Gesänge an der Bergstraße.

Gründe dafür gibt es einige: Die vielen technischen Fehler zum Beispiel, die 21 Gegentore in der zweiten Hälfte, die zu schnell hergegebene 6:4-Führung nach einem guten Start in die Partie. Doch Kornwestheim hat trotz vieler Verletzter eine starke Leistung abgerufen und über 60 Minuten “sehr offensiv gedeckt” und “ständig Druck auf uns ausgeübt”. Der Sieg ist durchaus verdient, auch wenn die SGL mit einem Kraftakt in den letzten drei Minuten beinahe einen Vier-Tore-Rückstand egalisiert hätte.

So nahm Trainer Marc Nagel elf Sekunden vor Schluss nochmal eine Auszeit, schickte anschließend zwei Kreisläufer ins Spiel. Die Luft in der mit 403 Zuschauern gefüllten Heinrich-Beck-Halle knisterte. Keiner wollte sich an diesem Abend kampflos ergeben. Alle Heisemer wollten den Punktgewinn noch feiern in letzter Sekunde. “Der Ball sollte zu Yessine Meddeb gehen. Er sollte dann werfen oder mit Lars Röller am Kreis zusammenspielen”, erklärt SGL-Coach Nagel den Plan. Meddeb sah die Chance im Wurf – und Kornwestheim blockte den Ball. Nagel: “Ich glaube, dass er reingegangen wäre, aber sie haben das gut gelöst und sich dadurch belohnt.”

Es war das einzige Mal am Abend, dass die SGL die Option auf einen Punktgewinn hatte, verloren wurde das Spiel schon vorher. Besonders bitter: Erneut kassierten die Roten Teufel von der Bergstraße weit über 30 Gegentore (38). Nach den torreichen Spielen gegen Pfullingen und Balingen sind die Heisemer damit nicht zufrieden – Nagel: “Das war schon nach dem Balingen-Spiel Thema. Auch hatten wir zu viele Eins-gegen-Eins-Situationen, die wir am Anfang der Runde noch besser gelöst haben.”

Die gewohnte Sicherheit in der Abwehr zurückzugewinnen, scheint eine große Aufgabe zu sein, bevor es am Samstag zum Derby zur HG Oftersheim/Schwetzingen geht. Die zweite Niederlage in Folge hat zudem noch einen bitteren Beigeschmack: “Es schmerzt natürlich, weil wir unseren Start ein bisschen verspielt haben.”

Tore SG Leutershausen: Götz 8, Pauli 7/6, Bitz 5, Schreiber 5, Meddeb 5, Röller 3, Bauer 3, Scholz 1