Guter Auftakt gegen Bruchköbel?

Die Winterpause ist vorbei, die Dritte Liga steht unmittelbar vor ihrem Jahresauftakt. Weil die Mannschaft der SG Leutershausen die spielfreien Wochen mit intensivem Training und einigen Vorbereitungsspielen nutzen konnte, sieht Trainer Frank Schmitt sein Team gewappnet für das erste Heimspiel am Samstag (19 Uhr) gegen die SG Bruchköbel.

„Die guten Ergebnisse in den Testspielen stimmen mich optimistisch, dass wir einen gelungenen Start feiern können“, so Schmitt. Weil man im Dezember kein Spiel gewonnen habe, sei es umso besser gewesen, dass man nun wieder einige Erfolgserlebnisse hatte. So gewannen die Roten Teufel beispielsweise den hochkarätig besetzten BWT-Cup beim TSV Birkenau. „Da haben wir teilweise wirklich gut gespielt und waren sehr beweglich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr“, findet der 50-Jährige, „wir wollen an diese Leistung anknüpfen und nochmal eine Schippe draufpacken.“

Mit 9:25 Punkten steht Bruchköbel aktuell auf einem Abstiegsplatz der 3. Liga während die SGL auf dem siebten Tabellenrang verweilt. Dennoch: Im letzten Auftritt vor Weihnachten erkämpfte sich die SGB ein Unentschieden gegen den Tabellenführer ThSV Eisenach. Schmitt: „Deshalb sollte man sie nicht unterschätzen.“

Leutershausen muss zum Auftakt auf Rückraumspieler Ernst Mantek, der mit einer Bänderverletzung ausfällt, verzichten. Zudem ist der Einsatz von Felix Jaeger weiterhin fraglich.

Schmitt: „Wir freuen uns natürlich, dass wir wieder zuhause spielen können und wollen gemeinsam mit den Fans an die erfolgreiche Anfangsphase der Hinrunde anschließen.“

In den vergangenen Wochen konnte die SGL zwei Neuzugänge verkünden: Mit Lucas Gerdon und Max Schmitt wechseln zwei Spieler der SG Nußloch die Farben und spielen ab der kommenden Saison für die Roten Teufel.

Im Hinspiel in Bruchköbel gewann die SGL damals deutlich mit 30:18 in fremder Halle. Es war der erste Saisonsieg am dritten Spieltag und deshalb eine Art Brustlöser für die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmitt.

„Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen die gute Form aus den Vorbereitungsspielen bestätigen und direkt zu Beginn zwei Punkte holen“, sagt der Sportliche Leiter Mark Wetzel, „Bruchköbel sollte man aber nicht unterschätzen und mit voller Konzentration ab der ersten Minute die eigene Leistung bringen.“

Samstag, 19 Uhr: SG Leutershausen – SG Bruchköbel.