Gewarnt zum Schlusslicht

Die Stimmung im Team ist aktuell gut. Ob die Roten Teufel auch am Samstag lachen können? Foto: Steffen Hoffmann

Es ist eine gefährliche Situation. Die Handballer der SG Leutershausen haben noch am vergangen Mittwoch furios den Tabellenführer aus Bieberau geschlagen und sich auf den zweiten Platz geschoben, zudem ist die Mannschaft der Roten Teufel, die von Trainer Frank Schmitt trainiert wird, mittlerweile seit sechs Spielen in der 3. Liga Mitte ungeschlagen. Nun, wenn es aktuell sehr gut zu laufen scheint, muss man am Samstagabend zum noch punktlosen Tabellenschlusslicht, dem Aufsteiger HSC Bad Neustadt, reisen und befindet sich – logischerweise – in der glasklaren Favoritenrolle. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Bürgermeister-Goebels-Halle.

„Das wird sicherlich ein ganz schweres Spiel“, sagt Coach Schmitt: „Bad Neustadt ist viel besser, als es die Tabelle aussagt. Das muss mir die Mannschaft glauben und entsprechend auftreten, denn es gibt in dieser Liga keine schwachen Mannschaften, die man einfach locker besiegt.“ Nach sieben Spielen stellt der Aufsteiger die zweitschwächste Defensive der Liga, nur Leipzigs Bundesliga-Reserve kassierte mehr Gegentore.

Seit Ende September haben die Rotmilanen, wie sie sich selbst nennen, einen neuen Trainer. Nach der Trennung vom bisherigen Chefcoach Chrischa Hannawald steht nun Frank Ihl in der Verantwortung. Der Übungsleiter konnte aber auch in seinen ersten beiden Begegnungen mit Bad Neustadt gegen Hanau und den Northeimer HC für kein Erfolgserlebnis sorgen.

„Bad Neustadt hat sicherlich Druck“, sagt Mark Wetzel: „Die haben sich die ersten Spiele auch anders vorgestellt.“ Der Sportliche Leiter stand im Teufel Talk, dem neuen Videoformat der SGL, Rede und Antwort: „Wir fahren aber mit einer breiten Brust dorthin, um den Tabellenplatz zu verteidigen.“

Das wohl bekannteste Gesicht des Aufsteigers ist nach wie vor Gary Hines. Der US-Amerikaner ist vor allem durch seine Auftritte in der Fernsehsendung Ninja Warrior Germany bekannt geworden und hat den Roten Teufeln auch schon in den Duellen vor zwei Jahren durch seine Dynamik und Sprungkraft aus dem Rückraum große Probleme bereitet.

Stimmen vor dem Spiel

„Bad Neustadt ist definitiv besser, als es die Tabelle widerspiegelt. Die vier freien Tage vergange Woche haben gut getan. Jeder zieht im Training voll mit. Wenn wir es schaffen, an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen, stehen die Chancen sehr gut, dass wir dort die nächsten Punkte mitnehmen.“ – Yannick Stippel

„Am letzten Wochenende konnten wir den Kopf ein bisschen frei bekommen. Jetzt wollen wir den Fokus auf das nächste Spiel legen. Das wird ein kämpferisches Duell gegen einen sehr physischen Gegner werden. Wir müssen gut trainieren, voll konzentriert in die Begegnung gehen und dann hundert Prozent geben.“ – Benjamin Gärtner

„Nach den zwei schwierigen Spielen gegen Leipzig und Groß-Bieberau hat uns das freie Wochenende sehr gut getan. Jetzt haben wir Bad Neustadt vor der Brust, die wir trotz des Tabellenstandes auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Die werden alles geben und sich in jeden Zweikampf werfen, um ihre ersten Punkte der Saison zu holen. Für uns heißt das, dagegen zu halten, um den Sieg mit nach Hause nehmen zu können.“ – Hendrik Wagner

Samstag, 19.30 Uhr: HSC Bad Neustadt – SG Leutershausen.