Anspruchsvolle Aufgabe in Fürstenfeldbruck

Yessine Meddeb wird von den Zuschauern für eines seiner acht Tore gefeiert. (Foto: Fabian Matalla)

Längste Auswärtsfahrt, schweres Spiel! Die SG Leutershausen muss am dritten Spieltag zum TuS Fürstenfeldbruck. Spielbeginn ist am Samstag, 17. September, um 19.30 Uhr.

Zuschauer werden aller Voraussicht nach kaum welche den langen Weg nach Bayern auf sich nehmen, die SG Leutershausen hingegen tritt diesen am Samstagvormittag an. „Die Fahrt sehe ich nicht als Nachteil an“, erklärt SGL-Trainer Marc Nagel. Im Gegenteil, man habe Zeit, sich länger zu unterhalten und auch nochmal das ein oder andere Video zu schauen. “Schwierig wird das, was uns in der Halle erwartet. Das gehört zum Anspruchsvollsten in der Liga”, so Nagel.

Die SG Leutershausen wird nicht unterschätzt werden, was am starken Saisonstart liegt. Mit vier Punkten und zwei guten Leistungen gegen die beiden Topplatzierten der letztjährigen Hauptrunden-Staffel, die SG Pforzheim/Eutingen und die Junglöwen, zeigten die Heisemer, was in ihnen steckt. “Wir haben uns sicher Respekt verdient und werden sehr ernst genommen. Dahingehend sind die vier Punkte gar nicht mal von Vorteil. Aber uns gibt vor allem die Art und Weise, wie wir die ersten Spiele gespielt haben, Selbstvertrauen”, sagt der Trainer der SGL.

Doch auch Fürstenfeldbruck ist stark in die Saison gestartet, konnte zunächst gegen Baden-Baden (28:23) und dann auch in Oppenweiler/Backnang (32:29) gewinnen. Nagel: “Es ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben in der ganzen Runde dort zu spielen.” Die Spielweise der Gastgeber ist herausfordernd. “Es ist eine Mannschaft, die sehr offensiv in der Deckung agiert und versucht schnell die Bälle zu erobern, um über Gegenstöße leichte Tore zu erzielen”, erklärt Marc Nagel.

Die SG Leutershausen ist gewarnt, weiß aber auch, wie man Fürstenfeldbruck unter Druck setzen kann. So wurde in dieser Woche der Fokus auf den siebten Feldspieler gelegt, der gegen die offensive Deckung helfen soll und für die Roten Teufel von der Bergstraße schon seit Jahren eine beliebte Taktik ist. Gut für die SGL auch: Es sind alle Spieler an Bord und werden am Samstag nach Fürstenfeldbruck reisen. Den Fans bleibt in diesem Fall die Möglichkeit, das Spiel der SG Leutershausen im Livestream auf sportdeutschland.tv zu verfolgen – und dort das Team zu unterstützen.