Benefizspiel: Spendensumme bekannt!

Das Benefizspiel fand vor einer vollen Kulisse in der Heinrich-Beck-Halle statt. Foto: Fabian Matalla

Der Grund ist traurig, der Abend war großartig. Ganz im Sinne der Solidarität füllte sich die Heinrich-Beck-Halle am vergangenen Mittwochabend zum Handball-Benefizspiel zwischen der SG Leutershausen und der Nationalmannschaft der Ukraine. Das Fazit: Ein voller Erfolg!

Am Freitagmittag war dann auch der letzte Groschen gefallen. Die Summe, die durch das Benefizspiel in der Heinrich-Beck-Halle zusammenkam, steht fest. Gespendet werden die Erlöse des Ticketverkaufs, die Erlöse der Lotterie sowie der Spendenbox. Das Ziel der Spendensumme: Ein Teil wird an die ukrainische Nationalmannschaft fließen, der Großteil an die regionale Initiative “Save a life”, die Medikamente unter größter Gefahr direkt in die Kriegsgebiete bringt. Eine Geschichte, die die Reich- und Tragweite des von der SG Leutershausen organisierten Abends deutlich macht sowie die Wirksamkeit der Medien unterstreicht: Der langjährige Partner der SGL, Elektro Ringhof aus Viernheim, erhielt nach dem Benefizspiel einen Anruf, sein Banner wäre auf RTL zu sehen gewesen. Durch die Resonanz gerührt, entschied sich Elektro Ringhof, die Spendensumme aufzurunden. So kamen beim Benefizspiel der SG Leutershausen gegen die ukrainische Nationalmannschaft 16.323 Euro zusammen, Elektro Ringhof rundet zu 20.000 Euro auf.

SPENDENSUMME: 20.000 Euro!

“Wir sind von der Resonanz, dem Medienecho, aber vor allem auch von den vielen Menschen, die den Abend unterstützt haben, übermannt”, erklärt SGL-Gesellschafter Uli Roth. “Dass wir solche eine Summe zusammen bekommen, zeigt, dass der Abend ein voller Erfolg war und die Solidarität unter den Menschen riesig ist. Ich bedanke mich stellvertretend im Namen der SG Leutershausen bei allen, die zu diesem emotionalen Abend sowie der zusammen gekommenen Hilfe beigetragen haben.”

Ein kurzer Rückblick: Das Benefizspiel mit vielen Emotionen

1.018 Zuschauer, über ein hundert Helferinnen und Ehrengäste waren an dem Abend in der Hirschberger Halle und erlebten ein kurzfristig organisiertes Handballspiel mit vielen Emotionen. Beim Warm-up beider Teams füllten sich die Ränge. Menschen aus den Hirschberger Ortsteilen Leutershausen und Großsachsen kamen, um das zum ersten Mal gemeinsam gestellte Team der SGL und des TVG Großsachsen zu erleben. Manch einer kam sogar aus weiter Ferne angereist, um das Event zu unterstützen. So kam der SG Leutershausen zu Ohren, dass Besucher aus Frankreich angereist sind. Eine Geschichte, die der Abend bot. Viele weitere verbreiten sich gerade durch die Gemeinde.

Matz Scheid sang „Imagine“ von John Lennon vor Spielbeginn. Foto: Fabian Matalla

Beispielsweise hat eine Familie aus Leutershausen privat für die kleinen Ukraine-Flaggen gesorgt. Der hiesige Fußball-Verein FV Leutershausen trommelte die komplette F-Jugend zusammen, um mit über 50 Personen dem Benefizspiel beizuwohnen. Die Martin-Stöhr-Grundschule verteilte Flyer. Und alle erlebten gemeinsam vor Spielbeginn den Einlauf der SGL/TVG-Mannschaft und der Ukraine unter Standing Ovation. Erlebten, wie SGL-Gesellschafter Uli Roth und der Hirschberger Bürgermeister Ralf Gänshirt die Anwesenden mit emotionalen Worten und teils brüchiger Stimme begrüßten. Bei John Lennons Lied “Image”, das der Großsachsener Sänger Matz Scheid sang, wurde es still, beinahe andächtig. Die Nationalhymne der Ukraine und das ergreifende Mitsingen der Nationalmannschaft sowie viele Ukrainerinnen in der Heinrich-Beck-Halle sorgte für einen emotionalen Höhepunkt.

Benefizspiel: Großes Medienecho, riesiger Erfolg

Der Handball war Nebensache – die Ukraine gewann 29:25. Nach dem Spiel gab es erneut minutenlange Ovationen des Publikums. Es machte langsam die Runde, dass das Benefizspiel in regionalen Medien wie den Weinheimer Nachrichten, der RNZ oder dem RNF und RON TV, aber auch von überregionalen Medien wie Radio Regenbogen, SWR und RPR aufgenommen wurde. Sogar national wurde in der ARD-Sportschau, dem ARD Morgenmagazin und RTL sowie N-TV berichtet. Begeisterung machte sich breit, Videos die Runde. Solch ein Echo war nicht zu erwarten, zeigt aber, dass nicht nur der Abend ein Erfolg war, sondern das Ereignis auch dementsprechend bedeutsam. Als Stunden später in der Halle die Lichter ausgingen, ist bereits der Donnerstag lange angebrochen.

Zum ersten Mal stellten SG Leutershausen und TVG Großsachsen ein Hirschberger Team. Foto: Fabian Matalla

Der Tag X war vorbei, geschafft – und ein Erfolg. “Wir möchten uns bei allen Ehrenamtlern, Helferinnen und Helfern sowie Partner, Sponsoren und allen anderen Personen, die diesen wundervollen Abend unterstützt haben von Herzen bedanken. Ohne die schnelle Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen”, erklärt Leutershausens Rekord-Nationalspieler Uli Roth. Von Grafiker Miguel Behlau (3-BE), der das Spieltagsmagazin gestaltete, bis zu den Getränke-Partnern Rothaus Brauerei und Alwa oder der Bäckerei Brehm sowie den Schiedsrichtern und dem Schiedsgericht beteiligten sich alle wie selbstverständlich an diesem Abend.

Das Ziel: So viele Spenden sammeln wie nur möglich. Die Message: Hirschberg und die Handball-Gemeinde halten zur Ukraine. Das Ergebnis: Der Wahnsinn. Ganz sicher wird über dieses Event in Leutershausen und Großsachsen, in der Gemeinde Hirschberg und weit über die Gemeinde-Grenzen hinaus sicher noch lange gesprochen, in der Hoffnung, dass der Anlass bald vorüber ist.